18 Oktober 2016

Herbstlandschaft meets Glasglocke

Kaliméra, 


hiermit begrüße ich Dich zurück auf meinem Blog. Wie versprochen werde ich Dir heute meine Dekorationsidee bezüglich der  gefüllten Glasglocke präsentieren.

Mein Ziel war es „moderne“ Elemente mit Naturmaterialien zu vereinen. Das dazu gehörige Bild, welches mir vorschwebte, war eine Herbstlandschaft, die ich unter die Glashaube „einfangen“ wollte. Ich wollte dabei in einer Farbfamilie bleiben, weshalb hauptsächlich Brauntöne verwendet wurden – Den Akzent bildet natürlich Bronze, aber auch der Grünton.



 1. Schritt

Für diese Dekoidee habe ich einen bronze-braun schimmernden Teller ausgewählt, der farblich super zum Thema Herbst passt. Die Möglichkeiten an Tabletten und Schalen ist natürlich unbegrenzt und Dir überlassen


Ich könnte mir auch sehr gut eine Baumscheibe vorstellen, auf die die Haube später platziert wird, um den natürlichen Charakter nochmal aufzugreifen.
Ich habe damit angefangen ein Stück Alufolie zu falten und den Teller damit abzudecken, um diesen vor Schmutz und Feuchtigkeit zu schützen.



2. Schritt

Darauf hin habe ich angefangen, den Teller mit Moos zu belegen. Dieser ist in fast allen Dekoläden erhältlich (auch in künstlicher Variante). 

Da ich jedoch nicht ganz mit der Qualität zufrieden war und mir die Menge nicht genügte, entschied ich mich für einen Spaziergang in den Wald. Hierbei wurden auch die restlichen Naturmaterialien fleißig gefunden und gesammelt.  


Moos wächst dabei überall, wo es feucht ist – vor allem an Baumrinden, in unmittelbarer Umgebung aber auch vor allem an Steinen und Mauern.


Der Vorteil am Wald ist, dass das Moos sehr frisch und noch seine leuchtend grüne Farbe besitzt, anders als in den verpackten Tüten. Zudem lässt sich das Moos super leicht in großen Stücken vom Boden abziehen. 


Beim nächsten Spaziergang in die Natur mit Familie oder Freunde kannst Du dir dein frisches Moos selbst sammeln. Man kann sich die gewünschte Menge sammeln, es kostet zudem nichts und bewegen tust Du dich dabei auch, was will man mehr :)


Diesen Schritt kannst Du natürlich auch persönlich auslassen, jedoch finde ich, dass das Moos nochmal einen schönen Kontrast gibt. Zudem passt Moos hervorragend zu Brauntönen (wie in der Natur). Das Moos lässt sich auch sehr gut eintrocknen. Die Farbe bleibt trotz leichtes Verblassen erhalten. 




3. Schritt


Anschließend habe ich mir meine Dekoelemente ausgesucht. Dazu gehören einmal diese wunderschönen bronzeschimmernden Pilze aus Holz mit Musterung auf dem Pilzhut und die farblich dazu passenden Drahtkugeln. Natürlich durfte hier nicht die Glasglocke mit Griff fehlen.


Die Pilze bilden dabei mit das Highlight unter der Glocke, da sie nochmal die Farbe des Tellers aufgreifen und gleichzeitig die Höhe der Glocke füllen. Die Pilze platziere ich dabei versetzt in die Mitte, wobei die Füße leicht im Moos versanken. Dies erweckt den Eindruck, als würden die Pilze direkt aus dem Moos sprießen. Daran schlossen sich die Drahtkugeln, die quer auf dem Moos ausgestreut wurden und später als Stütze für die Gräser und Zweige dienen werden.

















4. Schritt


























Nun kam der spaßige Teil. Ich habe Naturmaterialien, wie KastanienEicheln, kleine Zweige und getrocknete Früchte gesammelt (im Wald), um diese auf meiner „Landschaft“ zu verteilen. Hierbei kannst Du alles verwenden, was für dich zum Thema Herbst passt.

Mir haben vor allem auch die kleinen Äste gefallen, da diese eine schöne Musterung und Form hatten. Ebenfalls waren sie von einer grünen Moosschicht überzogen und passten so hervorragend zum Moos.



Diese Naturmaterialien habe ich dann mit einer bronzenen Blattmetallfolie beklebt. Ebenfalls wurden die kleinen Äste partiell mit der Folie beklebt. Dies ging total schnell und einfach. Die Folie habe ich dabei durch Zufall in Rossmann entdeckt und musste sie unbedingt mitnehmen. 

Diese ist dabei in fast allen Bastel- und Hobbyshopläden wiederzufinden. Alternativ kannst Du auch Sprühfarbe verwenden, welche in vielen Farben erhältlich ist. Da ich aber diesen „gesplitterten“ Look, wie auf dem Pilzhut erreichen wollte, habe ich mich hier für die Blattmetallfolie entschieden.



- zu dekorierendes Objekt reinigen 




- dünne Schicht auftragen



- ca. 2 min trocken lassen und Folie aufkleben




- Reste entfernen und 24h trocknen lassen (ggf. mit Watte nachpolieren)







5. Schritt

Zu guter Letzt wurden die Naturmaterialien willkürlich auf der Moosfläche verteilt. Ich habe sie dabei so genommen wie sie kamen, da ich die Materialien nicht „perfekt“ aneinander reihen wollte.
In der Natur hat das Ganze auch einen gestreuten Charakter, sodass das Gesamtbild sehr natürlich ausfiel.




Die getrockneten Gräser und Zweige habe ich dann in die Zwischenräume der Drahtkugeln gesteckt, um das Ganze abzurunden und es weicher aussehen zu lassen. Die Halme haben sich dabei super in den Kugeln verhakt und füllten zusätzlich nochmal die Höhe der Glasglocke.


 Zusätzlich habe ich dann auch noch rotes Laub gestreut, um nochmal dem herbstlichen Touch gerecht zu werden. Abschließend setzte ich die Glasglocke vorsichtig auf den Teller und voilà – Die Herbstlandschaft war vollendet.




Hier siehst Du das Endprodukt nochmal im Überblick. Wie ich finde ist diese Dekorationsidee sehr leicht zu kreieren, da die Schritte wirklich kinderleicht sind und nicht viel Geschick und Zeit beanspruchen. Außerdem schont es den Geldbeutel und das Ganze macht wirklich sehr viel Spaß. 

Die Farben spiegeln zudem super den Herbst wieder und machen einfach nur gute Laune.
Du kannst deine Herbstlandschaft natürlich nach Belieben abwandeln und neu interpretieren. 



Spannend wird es auch, wenn man die Höhe und Breite der Glocke/Haube verändert. So können größere getrocknete Zweige verwendet werden und die ganze Sache bekommt einen eher rustikalen Charakter. Bei mir ist eher die kleinere Variante zu sehen, die super in jede Wohnung passt.

So hast Du dir eine stilvolle Dekoration geschaffen, die wirklich zu jedem Typ passt.



Im Verlauf der Saisons kann die Haube immer wieder neu dekoriert werden. Wichtig ist es hierbei das Moos ab und zu mit ein wenig Wasser zu besprühen, um die Haltbarkeit zu verlängern (man kann es auch gut eintrocknen lassen). Das Ganze kann ich mir super auf einem Sideboard oder auf einer Festplatte vorstellen. Wer zusätzlich noch einen edlen Touch haben möchte, kann auch eine bronzefarbene Drahtlichterkette einfügen, um sich abends noch mal eine gemütliche Stimmung zu schaffen. So macht der Herbst doch Spaß !

Ich hoffe, dass Dir meine Idee gefallen hat und ich Dich ein wenig inspirieren konnte.
Ebenfalls würde ich mich gern über ein Feedback freuen.

Herbstliche Grüße Miso :)


21 Kommentare:

  1. Was für eine tolle Dekoidee und vor allem passend zur Jahreszeit :)
    Ich finde es gut, dass du einen Großteil deiner Dekoelemente im Wald gefunden hast, denn dadurch hat sich der Waldbesuch gelohnt.
    Zu den Bildern kann ich nichts sagen, außer das sie seht gut und farbenfroh sind und somit den Post lebendig wirken lassen.
    Ich freue mich auf deine zünftigen Beiträge.
    xx Katha
    showthestyle.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank! Freut mich, dass es dir gefällt.
      Ja im Wald lässt sich so einiges finden und das in großer Vielfalt.

      Liebe Grüße Miso :)

      Löschen
  2. Very creative

    www.abdelkhalekleblog.com

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht wunderschön aus! Vielen Dank fürs Teilen! Und mein Kompliment für Deine Kreativität.
    Danke auch fürs Folgen. Ich möchte Dir sehr gerne zurückfolgen, leider funktioniert aber der Follower-Botton nicht :(
    Liebe Grüße von Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, das ist schön zu hören, dass es Dir gefällt!
      Habe mir wirklich Mühe gegeben. Hmm schade, ich werde versuchen das Problem zu beheben.

      Liebe Grüße Miso :)

      Löschen
    2. Das sieht man, denn es ist echt toll geworden. Hoffentlich klappt es bald :) Liebe Grüße Rena!

      Löschen
  4. Schöne Idee! Sieht total süß aus :)

    www.sophias-fashion.de

    AntwortenLöschen
  5. Die Idee gefällt mir total! Wirklich toller Post, muss ich aufjeden Fall auch mal ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Sally-Anne
    www.xosallyanne.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank! Viel Spaß beim nachkreieren.

      Grüße Miso :)

      Löschen
  6. Wow, das sieht ja richtig toll aus! Eine super tolle Idee für ein DIY :-*

    viele liebe Grüße
    Melanie / www.goldzeitblog.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Melanie, freut mich dass es Dir gefällt!

      Liebe Grüße Miso :)

      Löschen
  7. Tolle Inspiration!
    Lg Maxi

    https://whoismaxii.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  8. Your blog is very nice and I am following you.
    I hope you will follow back - it is nice to
    support new bloggers!
    Have a great day, Mimi
    http://inmyprimetime.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you very much!
      I am also following you now, thank you for your support :)

      Miso :)

      Löschen
  9. Das sieht ja wirklich richtig gut aus. Sehr coole Idee. :)

    LG Pierre von Milk&Sugar

    AntwortenLöschen
  10. Mega schöne Deko Idee!! Vor allem die Brauntöne sind ja wie gemacht für den Herbst :)
    Und diese "Gläser" über der Pilz Deko sind ja auch total modern momentan.
    Liebste Grüße, Mila

    pinkberrystuff.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Mila !

      Ich liebe diese Glashauben, man kann sie einfach so vielseitig verwenden, um die innere Deko auf einer Art "Bühne" zu präsentieren.

      Herzliche Grüße Miso :)

      Löschen